Die Westbahn

zwischen Linz und Salzburg

Copyright: Martin Radner und Heinrich Seitner




Vorwort


Lange haben wir darüber diskutiert, ob es denn Sinn machen würde, die wohl wichtigste Bahnlinie Österreichs, der Westbahnstrecke, anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens bildlich zu dokumentieren. Die Bildbeschreibung einer Strecke in dieser Länge und mit dieser außergewöhnlichen Zugdichte stellt allerdings immer ein beinahe unlösbares Problem für die Autoren dar, denn bei aller Euphorie über die Vielfalt des Angebotes an Fahrzeugen, landschaftlichen Schönheiten und interessanten Orten sollte doch auch der Umfang der Dokumentation nicht aus dem Auge verloren werden.
Nach reiflicher Überlegung haben wir uns daher aus technischen und finanziellen Gründen für jenen Streckenabschnitt entschieden, der im Kursbuch der ÖBB unter der Randziffer 101 dargestellt ist; anders ausgedrückt - für den Bereich der Westbahn zwischen Linz Hbf. und Salzburg Hbf.
Zielsetzung war, zum 150-sten Geburtstag der Strecke einen möglichst realistischen Überblick über die derzeit bzw. in jüngster Vergangenheit verkehrenden Züge und Fahrzeuge zu geben, möglichst viele Streckenteile und jedenfalls die klassischen Fotostandorte mit einigermaßen ansehlichen Bildern bei (beinahe) jeder Witterung und in einer für den Betrachter geografisch relativ leicht nachvollziehbaren Art und Weise zu dokumentieren.
Trotz redlichen Bemühens hat sich beim Umfang der Aufgabenstellung mit Sicherheit der eine oder andere Mangel eingeschlichen; unsererseits einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben wäre daher mehr als vermessen. Dennoch - so glauben und hoffen wir - können Bild und Text durchaus als Hilfestellung für einen Fotoausflug an die Westbahn herangezogen werden; Angaben der Bahn-Kilometrierung, gute Karten oder gar ein taugliches Navigationssystem eröffnen heutzutage ja alle Möglichkeiten.

Bleibt uns nur noch, Wolfram Wittsiepe für den bereitgestellten Speicherplatz zu danken und der "West" zum 150-sten Geburtstag alles Gute zu wünschen.
Möge schlussendlich der Betrachter dieser Bildsequenz viel Spaß bei der fiktiven Bahnreise von Linz nach Salzburg haben!


Linz, am 01.08.2010

ZURÜCK